Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Sonntag, 4. August 2013

"Milchschafe"

Milchschaf vor Asbach mit Pilgerhund Timmi und Hildegard Weiler

Die Pilgerweg-Blechschafe der sorte "Milchschaf" sind lebensbroß, wirken wohlgenährt und ruhig, friedlich, müttelich, menschlich. Die Pilgerweg-Besucher finden sie in verschiedenen Farbvarianten besonders am "Herzstück" des Wolfgangweges, etwa bei Asbach, in Gstadt, im Wald beim Angerhof und nach Staudenschedl oder wenige Meter vor dem Mieslhäusl (abgebildet als Titelschaf des Wolfgangiblogs).

Milchschaf bei Kapelle in Gstadt

Milchschaf im Wald nach Staudenschedl

Milchschaf im Wald beim Angerhof

7 Kommentare:

  1. Immer wenn ich in mein Naturcamp Mieslhäusl fahre, sehe ich etwa 200 Meter vorher eines der vielen St. Wolfgangs-Pilgerweg- Kunstwerke von Dori. Das Schaf rechts am Wegesrand weist mir den Teil eines Weges.
    In meinem Kopf spielt sich jedes Mal die gleiche Erinnerung an meine Messdiener-Zeit ab: agnus dei, qui tollis peccata mundi, Miserere nobis ...dona nobis pacem. Mein heutiges Fazit: Die Bitte, die Schuld der Welt zu nehmen, war und ist eine von vielen Bitten. Heute weiß ich: es gibt keine Schuld. Das Lamm Gottes hat mir den Frieden gegeben - mir - da ich 34 Jahre Soldat war und nicht in einem Krieg sein musste. Das Lamm Gottes wollte, dass ich Messdiener wurde und wies mir den Frieden. Das Blechschaf von Dori ist nicht nur christliches Symbol, sondern auch Wegweiser.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Hajo, immer deutlicher, wenn ich über diese Deine Sätze nachdenke, kommt mir zum Bewußtsein, dass ich eine ganz ähnliche Erfahrung habe. Ich fühle was ganz Göttliches, sowas wie einen gnädigen, weitblickenden, wohltuenden, heilenden Willen Gottes, der da mit Schafen konkret wird und über die Schafe wirkt, bis das Lamm ganz unsere Wirklichkeit erleuchtet.

      Löschen