Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Freitag, 16. August 2013

Die Legende vom bedrohlichen Felsen - in deutscher und französischer Sprache

Sophie Cousin blickt nach oben und äußert Bedenken, ob der überhängende Felsen über der Wolfgangskapelle nicht gefährlich sei.

"Deine Bedenken, Sophie, sind nicht unbegründet!" sagt Hildegard Weiler und erzählt: "Der Heilige Wolfgang hatte gerade sein Kirchlein hier erbaut, als der Teufel kommt und voller Neid das Werk zerstören will. Er möchte den überhängenden Felsen auf das Kapellchen stürzen. Wolfgang betet und betet, da erwachsen ihm plötzlich große Kräfte, er ballt seine Faust und stemmt sie gegen den Felsen, der bis zum heutigen Tag noch hält."
Man sieht im Felsen übrigens den Abdruck von Wolfgangs Faust!!

 Sophie übersetzt die kleine Legende für ihre Eltern aus Tours und alle unsere Blog-Gäste aus Frankreich in die französische Sprache.


3 Kommentare: