Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Donnerstag, 9. Mai 2013

"Pilgern und Sterben"

Hildegard Weiler und Dorothea Stuffer bei Vorbereitungsarbeiten für den Vortrag
am Donnerstag, den 16. Mai 2013, findet auf Wunsch des Hospizvereins Viechtach im Katholischen Pfarrhof um 19.30 Uhr ein Vortrag zum Thema "Pilgern und Sterben - zwei Ur-Grenzerfahrungen, was haben sie gemeinsam" statt.

Referentin: Hildegard Weiler,
 1. Vorsitzende des Vereins Pilgerweg St. Wolfgang

+ Die Zuhörer werden mit dem Begriff und dem Prozess des Pilgerns vertraut gemacht. -

+ Dabei werden die verschiedenen Asekte des Pilgerns erläutert und wo sie sich mit dem Sterbevorgeng berühren - auch Exkurse in biblische Texte. -

+ Die Ausführungen werden von literarischen Texten und Bildern begleitet. -
+ Bildbetrachtung eines Gemäldes von Dorothea Stuffer -
+ Die Zuhörer bekommen eine Farbkopie des Gemäldes mit erklärendem Text zum Mit-nach-Hause-Nehmen. -

Hier ein kleiner Vorgeschmack: Der Tausch, der durch das Wagnis des Loslassens beim Pilgern - beim Sterben - passiert:






4 Kommentare:

  1. wie gut, dass hilde und du gestern so fruchtbar arbeiten konntet! ich hab grad die beiden videos angeschaut, das klingt sehr verheißungsvoll, was hilde da so spricht.
    gespannt bin ich schon auf das bild von dir, das du interpretieren wirst. und eine super-idee, kopien davon an die besucher des vortrags zu verschenken!

    AntwortenLöschen
  2. Um welche Uhrzeit beginnt der Vortrag?

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe den Termin eingetragen und will kommen. Herzlichst, Thomas

    AntwortenLöschen