Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Donnerstag, 16. Mai 2013

Gedanken zum Pilgern von Eva-Maria (Teil 2)

Karla Singer pilgert in Tschechien am St. Wolfgangsweg.   Foto: Mariele Triendl

Eva-Maria denkt auf ihren Weg zur Arbeit nach über das Pilgern,das "Stundenpilgern" und das "Gedankenpilgern". Sie schreibt:


....Als ich heute mittags in die Arbeit fuhr, lag mir unser Gespräch noch sehr in den Gedanken.
Was das "Stundenpilgern" betrifft, so gefällt mir das Wort sehr und auch sein Sinn. Ist es doch so eine Art kleine Auszeit im Alltag.
So könnte ich eigentlich meine täglichen Fahrten so eine Art "Gedankenpilgern" nennen, wenn ich mir über den Sinn des - oder meines Lebens Gedanken mache.
 
Dabei fiel mir auch ein, dass das Pilgern einer längeren Strecke eine direkte Konfrontation mit den 5 Sinnen ist, ohne Beeinflussung des Alltags. Da man ein Stück aus der täglichen  Alltagsmühle aussteigt, beginnt man seine Sinne bewusst zu aktivieren. Gerade so wie ein Blinder sein Gehör und seinen Tastsinn sensibilisiert, so benutzt man bewusst und unbeeinflusst das, was man als selbstverständlich jeden Augenblick des Lebens gebraucht.  
Mir fällt es immer auf, wenn ich früh um 5Uhr vor die Haustüre gehe und tief einatme, dann denke ich mir immer - ich rieche diese würzige und einmalige Luft immer noch! Selbst jetzt, wo ich hier lebe bringt es mir die Erinnerung an meine Urlaube mit meinen Kindern im Bayerischen Wald aus der Vergangenheit wieder gegenwärtig zurück.
Genauso stelle ich es mir vor, wenn man pilgert. Man berührt Bäume, riecht Luft und Pflanzen, schmeckt die Köstlichkeit eines Wassers, hört Vögel - Wind - Regen, sieht das Wunder der Schöpfung..... einfach das Leben ganz bewusst erleben und aufnehmen.
Das waren meine heutigen Gedanken auf dem Weg zur Arbeit...

Ein Video zum Thema "Pilgern" HIER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen