Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Freitag, 1. Februar 2013

Zehn Jahre Verein Pilgerweg St.Wolfgang

Drei Prominente  bei der Vereinsgründung : Prof. Haller, Haymo Richter und Pfarrer Brunner
Heute Abend um halb acht ist Vereins-versammlung.

Der Verein Pilgerweg St. Wolfgang hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen Weg auf den Spuren des Heiligen Wolfgang zu erstellen und dabei auch Strecken, auf denen St. Wolfgang gegangen ist und/oder gewirkt hat, wieder zu beleben.

Dabei sind wir in unserer mittlerweile zehnjährigen Arbeit immer wieder auf erstaunliche Hinweise gestoßen und haben fruchtbare Kontakte geknüpft, wie beispielsweise mit dem St.Wolfgangs-Spezialisten Haymo Richter, Professor Haller, Pfarrer Brunner (links im Foto), wir haben intensiven Kontakt mit der Gruppe OTISK (=Spur) aus Tschechien, die uns von jenseits der Grenze entgegen kommt oder mit Dr. Pfarl, dem bekannten Autor von Büchern über den heiligen Wolfgang, Dr. Pfarl  arbeitet außerdem derzeit an der Wegstrecke von St. Wolfgang/Österreich über Altötting  nach Regensburg und möchte sich noch in dieser Saison mit uns treffen.

Wir haben Kontakt bis Puschendorf bei Nürnberg, eine interessante und historisch sehr wichtige Stätte der Wolfgangsverehrung, wir haben sogar über Sophie Cousin und Anastasia Marjaskina Verbindung nach Italien/Verona - auch hier gehen Spuren des Heiligen.

Das Landesvermessungsamt hat uns entdeckt  (Presseberichte) und unterstützt in konstruktiver Zusammenarbeit unter anderem unsere Weg-Erstellung auf digitaler Karten-Ebene. Hier ist unbedingt Sophie Cousin hervorzuheben mit einem höchst lobenswerten Engagement zusammen mit Anastasia Marjaskina. 

Es fanden jede Menge geführte Pilgerwanderungen statt, sowohl in Österreich und Tschechien, als auch in der Region um die Wolfgangskapelle bei Böbrach. Ein herzliches Dankeschön  hier auch an Urlauberpfarrer Lothar Le Jeune

Auch mit Regensburg (Bischof, Diözesan Pilgerstelle) haben bereits entscheidende Gespräche organisiert über Hildegard Weiler stattgefunden.

Und stets das Herzstück in Pflege und Schafs-Renovierung!

Gespräche mit Menschen am Pilgerweg...

Und wie im letzten Post berichtet möchte nun der bekannte Erlebnispädagoge Hajo Bach ein "Pilger-Naturcamp Xaverhof" am Herzstück des St. Wolgangsweges aufbauen - ein Vorhaben, welches  uns vor neue durchaus  hoffnungsvolle Herausforderungen stellt.

Aber das wichtigste Ziel ist nun erst einmal die Strecken-Realisation Regensburg-Chudenice.


Hildegard Weiler, Anastasia Marjaskana und Sophie Cousin bei der Arbeit

Zusammenarbeit mit der Kötztinger Zeitung und dem Landesamt für Vermessung, Rudolf Treitinger rechts im Bild



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen