Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Montag, 4. Februar 2013

Versammlung 10 Jahre Pilgerverein St.Wolfgang am 1. Februar 2013

v.l.n.r.: Pfarrer Ernst-Martin Kittelmann, Karla Singer, Hildegard Weiler, Sophie Cousin, Dorothea Stuffer, Carola Pätzold
Am Freitag traf sich eine sympathische Runde zur Vereins-Sitzung "10 Jahre Verein Pilgerweg St.Wolfgang" um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Viechtach am "Herzstück Pilgerweg Sankt Wolfgang".

Pfarrer Ernst-Martin Kittelmann

*  Pfarrer Ernst-Martin Kittelmann  setzt mit einigen Gedanken zum Pilgern einen Einführungs-Impuls: Weg, Ziel, Orientierung, Begleitung, Begleiter am Weg, Christus als Begleiter "gestern und heute und in Ewigkeit". Die Jahreslosung "Wir haben hier keine bleibende Stätte, die zukünftige suchen wir (Hebr.13,14)" gibt auch Anregungen zum Pilger-Gedanken. Ernst-Martin Kittelmann stellt am Ende des Impulses die Verbindung her zwischen dem Heiligen Wolfgang auf seinen Wegen zu Jesus Christus als dessen Begleiter.
Hildegard Weiler

* Hildegard Weiler gibt einen detaillierten Überblick über alle geführten Pilgerwanderungen der vergangenen fünf Jahre. Es fanden geführte Pilgerwanderungen in Tschechien, Österreich und in der hiesigen Region und am "Herzstück" statt. Fast bei jeder Wanderung war Hildegard mit dabei oder betreute Gäste auf der Wolfgangskapelle. (Siehe in diesem VIDEO).
* Karla Singer berichtet von persönlichen Erlebnissen und Begegnungen auf den geführten Pilgerwanderungen. Seit sie zufällig Hildegard Weiler auf der Wolfgangskapelle getroffen hat, arbeiten die beiden am Wolfgangsweg, stellen Kontakte her, machen Ausflüge nach Tschechien zu verschiedenen Wolfgangstreffen/-Gottesdiensten (unter anderem zusammen mit dem Partnerverein OTISK) und unternehmen geführte Pilgerwanderungen am Wolfgangsweg. Danke, "Azubi-Schaf Karla", seit diesem Abend offiziell auch Vorstands-Vertreterin!

Hajo Bach und Mariele Triendl
* Mariele Triendl ist Schriftführerin und Kassier und kümmert sich außerdem kreativ um das Facebook vom Wolfgangsweg. Sie erstellt das Protokoll des Abends.

* Hajo Bach präsentiert Vorschläge zur Realisierung eines Projekts "Pilger-Natur-Camp-Xaverhof". Das Thema wird diskutiert und Helfer zum Aufbau dringend gesucht.

Hildegard Weiler und Sophie Cousin
* Sophie Cousin zeigt erste Entwürfe für einen Wanderführer Wolfgangsweg. Außerdem hat Sophie in Zusammenarbeit mit Hildegard Weiler und dem Landesamt für Vermessung und Geo-Information München (Rudolf Treitinger) eine digitale Landkarte der Strecke Regensburg-Chudenice erstellt. Sie erntet begeisterten Applaus am Tisch. Sie wird in der Sitzung offiziell als Touristik- und Marketing-Beauftragte des Vereins ernannt.

* Dorothea Stuffer berichtet von einem aktuellen Anruf der Tourismus-Beauftragten Susanne Wagner von der VHS Regen. Der Kontakt hierzu wurde von der Tourismus-Beauftragten Viechtach, Monika Häuslmeier hergestellt. Die Information ist folgende: Am 25.Februar treffen sich in einer Sitzung alle sechs Tourismus-Referent(inn)en der sechs Bayerwald-Landkreise Cham, Regen, Freyung-Grafenau, Straubing-Bogen, Deggendorf und Passau inclusive dem Tourismusverband Ostbayern. Frau Susanne Wagner wird diesem "ARBEITKREIS BAYERISCHER WALD" das Projekt "Pilgerewg Sankt Wolfgang" vorstellen. Es wird geprüft und diskutiert werden, ob der Pilgerweg eventuell aufgenommen wird in das EU-Förderprogramm LEADER. Wichtig hierbei ist, dass der St.Wolfgangsweg angeschlossen ist an andere Pilgerwege. Diese Vorraussetztung erfüllt der Weg, da er teilweise am Via Nova und am Jakobsweg verläuft.

Impuls zu Beginn mit Pfarrer Ernst-Martin Kittelmann:


v.l.n.r.: Carola Pätzold, Edith Wühr (Kötztinger Zeitung), Hajo Bach, Mariele Triendl, Felix Triendl, Pfarrer Ernst-Martin Kittelmann


2 Kommentare:

  1. schön mit bildern unterlegt. sehr gelungen! danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Carola! Wir freuen uns über Deine Teilnahme an der Sitzung und Deine wertvollen Beiträge!

      Löschen