Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Dienstag, 22. Januar 2013

Das Herzensgebet, vorgetragen von Hanna

Hanna aus Japan hat das weltbekannte Gebet der Ostkirche, das Jesusgebet oder auch Herzensgebet genannt, in eine Liedform gebracht. Der Stil orientiert sich an den Taize-Liedern.
die Sequenzen können beliebig oft wiederholt werden. Der Text ist kurz und einfach: Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich unser. Es gibt diesen Satz in verschiedenen Abwandlungen, die kürzeste und älteste Form ist "Jesus" oder "Christus Jesus".

Literatur zum Jesusgebet: "Aufrichtige Erzählung eines russischen Pilgers", übersetzt und herausgegeben von Immanuel Jungclaussen. Hier Altabt Immanuel in der "Pilgerstube"im Kreuzbergstadel, Event 2003 am St. Wolfgangsweg, mit Pfarrer Ernst-Martin Kittelmann, Dorothea Stuffer und Hildegard Weiler)

Das Buch: "Aufrichtige Erzählung eines russischen Pilgers", Herder-Verlag

Weitere Informationen zum Herzensgebet:  HIER

Das ist wunderschön:
Das Herzensgebet in Liedform, Taize-Stil, vorgetragen und komponiert von Hanna aus Tokyo, Japan

Was ist Taize? HIER


zusammen betend singen und musizieren

4 Kommentare:

  1. Liebe Dori, vielen Dank für deine wunderbare künstlerische Aufnahme!!!
    Die Kerzendekoration war auch einmalig!!!!!
    Nach den Prüfungen möchte ich gerne probieren, andere Variationen zu machen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich sehr, Hanna! Das werden sicher sehr schöne Variationen! Ich bin gespannt!! Danke, bis bald!

      Löschen
  2. Wir würden uns freuen, wenn du dieses stück bei unserem Pilger-Vortrag (Weiler/Stuffer beim Hospitz-Verein Viechtach als Start-Impuls spielen könntest, Hanna

    AntwortenLöschen
  3. Wenn ich die Hanna so sehe, könnt ich sie glatt umarmen! Sie wirkt unglaublich
    ausgeglichen, herzlich und fröhlich!

    AntwortenLöschen