Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Mittwoch, 31. Oktober 2012

Zum Wolfgangstag: Sankt Wolfgangs-Statuen und ein Orgelspieler zum Reformationstag

Alte Wolfgangs-Statue in der Kirche Sankt Augustinus, Viechtach
Die Viechtacher Sankt Augustinus-Kirche schmücken Ausstellungsteile aus dreieinhalb Jahrhunderten.
Der Heilige Wolfgang auf der Seitenempore links ist wohl das älteste Kunstwerk und stammt noch aus der Vorgängerkirche, eine Marienkirche, die wohl schon im 13.Jahrhundert gebaut wurde. Diese Wolfgangs-Skulptur wird Mitte des 17.Jahrhunderts zugeordnet. Sie war zur Restauration einige Jahre in Regensburg und wurde vor nicht allzu langer Zeit in einer feierlichen Überführung wieder nach Viechtach zurück gebracht. typisch für die Darstellung des heiligen Wolfgang sind der Bischofsstab und das Kirchenmodell.

Eine weitere, etwas überlebensgroße Wolfgangs-Statue finden wir außen in der Westfassade. Es handelt sich hierbei um einen Steinabguß. Daneben befinden sich noch die Patrona Bavariae und sankt Antonius.
St. Wolfgangs-Statue in der Westfassade
Die Westfassade mit St. Wolfgang, der Patrona Bavariae und St. Antonius
St. Wolfgang war ein großer Reformator seiner Zeit um 1000. Fünfhundert Jahre später tritt ein anderer Reformator in die Geschichte der Christenheit: dr. Martin Luther. Beide r Persönlichkeiten wird am heutigen 31. Oktober gedacht. Am 31. Oktober Anno 1517 - das sind demnächst 500 Jahre - schlug Luther seine 95 Thesen an die Kirchentür zu Wittenberg. Diesen tag feierten heute die evangelichen Christen in der Christuskirche Viechtach mit dem wunderbaren Orgelspiele und Bezirkskantor Aurel von Bismarck. Im folgendem Video können sie an seinem künstlerischem musikalischen Vortrag teilhaben:

VIDEO: "Wir glauben all an einen Gott."


Wichtige Schriften Luthers:
Bibelübersetzung ins Deutsche
Katechismus
Schrift "Von der Freiheit eines Christenmenschen"
Lieder




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen