Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Montag, 1. Oktober 2012

Zum Erntedank: Christine und Alfred bringen ihre Erntegaben

Christine und Alfred bringen ihre Erntegaben
Zum Erntedankfest bringen Christine und Alfred - zwei treue Pilger der geführten Pilgerwanderungen mit Lothar Le Jeune - ihre Erntegaben zum reich geschmückten Altar der Christuskirche Viechtach.

Das Erntedankfest wird vielerorten am Sonntag nach dem Michaelistag (Tag der Erzengel und aller Engel) gefeiert. Die Gemeinde Böbrach wird in diesem Jahr das Erntedankfest am Mittwoch, den 3. Oktober feiern. Wieder andere Gemeinden werden dieses Fest am kommenden Sonntag feierlich begehen.

 Christine erklärt, warum für sie das Erntedankfest das wichtigste kirchliche Fest im Jahr ist:



Für unsere Leser(innen), die kein Deutsch sprechen hier eine kurze Inhaltsangabe von Christines Erklärung:   

Christine erklärt, dass wir ohne Gottes Gaben, ohne Essen und Trinken, ohne das, was auf unserer Erde wächst, nicht leben könnten. Unser Planet, unsere Erde, wäre ein wüster Steinhaufen ohne das, was auf unserer Erde wächst. Kein Leben, keine Blumen, keine Tiere, -  nichts wäre auf diesem Steinhaufen. Aber so ist unsere schöne Erde voller Freude, voller Leben, voller schöner Dinge. Doch wir Menschen müssen verstehen, diese Dinge auch zu genießen, richtig zu genießen und unserem Vater im Himmel ein Dankeschön zu sagen, damit unsere Erde noch viele, viele Jahre so schön bleibt, wie sie jetzt NOCH ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen