Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Dienstag, 15. Mai 2012

Maiblumen am Wolfgangsweg


Wie lieblich ist der Maien
aus lauter Gottesgüt, des sich die Menschen freuen, weil alles grünt und blüht. Die Tier sieht man jetzt springen mit Lust auf grüner Weid, die Vöglein hört man singen, die loben Gott mit Freud.

Herr, dir sei Lob und Ehre
für solche Gaben dein! Die Blüt' zur Frucht vermehre, lass sie ersprießlich sein. Es steht in deinen Händen, dein Macht und Güt' ist groß, drum wollst du von uns wenden, Mehltau, Frost, Reif und Schloß (=Hagel).

Herr, lass die Sonne blicken
ins finstre Herze mein, damit sich's möge schicken, fröhlich im Geist zu sein, die größte Lust zu haben allein an deinem Wort, das mich das Kreuz kann laben und weist des Himmels Pfort.

Mein Arbeit hilf vollbringen
zu Lob dem Namen dein und laß mir wohl gelingen, im Geist fruchtbar zu sein; die Blümlein laß aufgehen von Tugend mancherlei, damit ich mög bestehen und nicht verwerflich sei.

(Martin Behm, 1606)

Wir befinden uns hier am Wegstück Kneippbad-Mieslhäusl am Fuße des Distelberges und sehen am Wegesrand

2 Kommentare:

  1. Sehr schönes Blumen-Blog!
    Und ich finde es so schön, dass wir immer auf dem Weg Dori-Scharfe finden können. Sie sind die schönesten Wegweiser!

    AntwortenLöschen
  2. Es freut uns, wenn sogar eine junge Pilgerin aus Japan den Weg besucht und die Schafe mag. Danke und alles Gute für Deinen weiteren Lebensweg, Hanna!

    AntwortenLöschen