Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Dienstag, 24. Januar 2012

Wolfgangsweg in "Fritsch Wanderkarte"

In der 6. Auflage der "Fritsch Wanderkarte", DER offiziellen Wanderkarte des Bayerischen Waldes, ist der Wolfgangsweg in einem Teilstück eingezeichnet, und zwar im Gebiet Haibühl - Neukirchen - Hoher Bogen.

Im Gebirgsbereich des Hohen Bogen (und von dort weiter Richtung Bad Kötzting) müssen allerdings noch Markierungen angebracht werden. Die grenzüberschreitende Strecke von Neukirchen nach Chudenice hat die tschechische Pilgergruppe OTISK (=Spur) übernommen.

Wer aktiv bei der Wegmarkierung (z.B. Hoher Bogen) helfen möchte, möge sich bitte melden bei

Hildegard Weiler (Tel. 09923/803632)
oder
Dorothea Stuffer (09942/3565)
oder über "Kommentare" oder e-mail Kontakt aufnehmen.


Zitat Fritsch Wanderkarte:

Der St. Wolfgangsweg verbindet als drittgrößter Pilger- und Wallfahrtsweg die bedeutenden Gedenk- und Wirkstätten des Heiligen Wolfgang (924-994), Bischof und Bistumspatron von Regensburg, miteinander. Hauptziele sind Regensburg (Gebeine des Heiligen Wolfgang in der Kirche St. Emmeram) und St. Wolfgang in Oberösterreich, wo er namhafte Kirchen erbauen ließ. Dorthin finden noch heute alljährlich im Frühjahr Wallfahrten aus verschiedenen Richtungen statt. --- Teilstrecke auf dieser Karte von Haibühl bis zur Diensthütte "Hoherbogen" (976 m) etwa 20 Kilometer. --- Haibühl (F/4) - Kolmsteiner Kirchl - Höllhöhe - Neukirchen b. Heiligen Blut - Hoher Bogen (D/4)

Fotos: Simone Pritzl, Dorothea Stuffer, Tourist-Zentrum Neukirchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen