Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Samstag, 10. Dezember 2011

Waldhirte im Arbergebiet

Links sehen Sie einen Holzschnitt nach altem Vorbild von Walter Grössl mit oben genanntem Titel.

Der Heilige Wolfgang, Patron der Hirten, hat sicher auf seiner grenzüberschreitenden Tour vom Bayerischen in den Böhmerwald des öfteren in der Wald-Wildnis der damaligen Zeit solche Waldhirten gesehen. Heute gibt es sie nicht mehr, aber noch im 19./20. Jahrhundert gab es sie in dieser Gegend.

Dazu der Ausschnitt aus einem Text über den Waldhirten von Hans Watzlik:

"Des bequemen Grasplatzes überdrüssig, wandelten die Rinder oft zwischen Steinen und Strünken, sie rieben sich die Haut an den Felsen und scherzten miteinander; und der Hüter folgte ihnen mit scharfen Blick und achtete, ob im gewohnen Zusammenklang der Schellen nicht eine fehle oder allzuferne glöckle..."

Aus: "Auf verschlungenen Pfaden", Morsak-Verlag, ( Geschenktipp!)

Gemälde von Dorothea Stuffer mit Text zum gleichen Thema: hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen