Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Dienstag, 8. November 2011

Bunte Mischung vom Wolfgangsweg


Oft wird Hildegard Weiler angesprochen, wie es eigentlich zur Entstehung des Pilgerweg Sankt Wolfgang kam. Es war in der Tat wie eine Legende. Hilde beschäftigte sich als (zunächst ungewollte) Besitzerin der Wolfgangskapelle intensiv mit deren Geschichte. In dieser Zeit "pilgerte" tatsächlich eine Art Bettler immer zwischen Viechtach und Böbrach. Einmal brachte er Pilze aus dem Wald von unterwegs mit und bat, Hilde möge ihm eine Suppe davon kochen. Da fiel das 1. mal das Wort "Pilger". Daraus entstand die Idee "Pilgerweg", denn die Kapelle "schrie" danach... es war wie ein Auftrag, vor dem es kein Entrinnen mehr gab... Dorothea Stuffer hat in einem aktuellen Video einige Eindrücke zusammengestellt.

Video hier klicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen