Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Mittwoch, 10. November 2010

Gemälde: "Die Abtei"


Inspiriert durch die Vorstellung einer langen Pilgerwanderung am Wolfgangsweg mit 2 Hunden hat Dorothea Stuffer heute dieses Gemälde fertiggestellt. Der Titel dieses Ölbildes (90 mal 70 cm) heißt "Die Abtei". Details aus dem Bild sehen Sie in der Link-Liste:

3 Kommentare:

  1. Abtei Trier Buen camino

    Auszug von Bischof Ackermann
    1. Die Wirklichkeit wahrnehmen, so schmerzlich sie auch ist.
    In meiner Silvesterpredigt hatte ich eingeladen zur Haltung eines »Gehorsams der Sachlichkeit«,
    der schlicht darin besteht, die Dinge und Verhältnisse erst einmal sie selbst sein zu lassen und
    sie nicht durch unser Wunschdenken zu verzerren. Das heißt mit anderen Worten, dass wir
    darauf verzichten, die Dinge so zu sehen, wie wir sie gerne hätten. Vielleicht besteht unser
    größter Verzicht der diesjährigen Fastenzeit in dem Eingeständnis, dass die Wirklichkeit der
    Kirche, gerade auch in den zurückliegenden noch stark volkskirchlich geprägten Jahrzehnten,
    nicht so glanzvoll war, wie wir sie bisher gesehen haben. In meiner Predigt hatte ich erinnert an
    die frühchristliche Formel »Was nicht angenommen wird, kann auch nicht erlöst werden.« Das
    gilt auch in diesen Monaten: Menschen haben ihnen Anvertrauten schweres Leid angetan und
    andere haben die notwendige Hilfe verweigert. Wenn wir diese schmerzlichen Tatsachen nicht
    akzeptieren, werden sie ungelöst und unerlöst weiter schwelen.

    AntwortenLöschen
  2. Was nicht klar ist
    muss geklärt werden
    Was nur langsam weitergeht
    muß mit großer Ausdauer
    zum Ziel gebracht werden .

    (Chinesisches Sprichwort )

    AntwortenLöschen
  3. Danke, Don Finisterre, für Deinen Klosterbesuch. Wie sagt ER? Kommt her zu Mir alle, die ihr mühselig und beladen seid...

    AntwortenLöschen