Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Dienstag, 21. September 2010

Wertvolles Zeitdokument 2003

Der Pilgerverein St. Wolfgang wurde im November 2003 gegründet, und zwar im Kreuzberg-Wirtshaus, einer ziemlich uralten Station an einem noch urälterem Pilger- und Handelsweg nach Osten, wo damals auch Pferde ausgewechselt wurden. Am 1. Advent 2003 gestalteten Hildegard Weiler und Dorothea Stuffer im Zusammenhang mit dem Caritativen Weihnachtsmarkt einen der alten Stallungen künstlerisch aus als "Pilgerstube". Hier fanden u.a. auch Andachten und Begegnungen zum Thema "Pilgern" statt. Besonderer Gast: Altabt Emmanuel Jugclaussen aus dem Benediktinerkloster Niederalteich, der eine Einführung in das "Herzensgebet" gab. Das Video, von einem der Gründungsmitglieder gefilmt und geschnitten (Künstlername: "Der Mangelhafte") zeigt kurze Impressionen aus jener "Epoche der Gründungszeit". Vielen Dank nach Finis Terre!
Buchtipp: "Aufrichtige Erzählungen eines russischen Pilgers", Herder Verlag, vollständige Ausgabe herausgegeben und übersetzt von Emmanuel Jungclaussen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen