Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Donnerstag, 30. September 2010

Die Wallfahrtskapelle Maria hilf bei Mondsee


Sie liegt sichtbar ca 15 Minuten entfernt oberhalb des Ortes Mondsee. Karla berichtet von der Pilgerwanderung:
"Es war unser 2. Pilgertag.Wir hatten unser Quartier in der Pension in Mondsee bezogen, geduscht und uns vor allen Dingen riesig gefreut, daß Hildegard mit dem Taxi pünktlich vorfuhr, (wieder gesund!) und mit uns zur Kapelle hinaufwanderte. Die Meßnerin wartete bereits. Gebete, Texte, ein Marienlied. - Danach zündeten wir uns gegenseitig Kerzen an und jeder bekam den Text: Der Herr segne dich usw. vorgesungen. Eine zufällig vorbeikommende Frau war sehr angetan und reihte sich mit in unseren Kreis ein. Anschließend schenkte die Meßnerin selbstgemachten Holunder- und Nußlikör aus und wir genossen gesegnet den traumhaften Ausblick auf den See und das dahinter liegende Bergpanorama."
Das 2. Foto zeigt die Falkensteinkapelle. Sie liegt am Pilgerweg St. Wolfgang nach Überfahrt über den Mondsee. Von dort ist es noch ca. 1 Stunde nach St. Wolfgang. Auf der Wanderung öffnet sich ein toller Panorama- Überblick Richtung St. Wolfgang.

2 Kommentare:

  1. What an incredibly beautiful and fascinating place ! If I ever go there, I would not be able to leave for many many hours ! A dream ! A treasure !

    AntwortenLöschen