Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Donnerstag, 17. Juni 2010

Die Wolfgangskapelle



Zunächst als Holzkapelle (17. Jahrhundert), seit 1756 in Stein nach dem Vorbild der Falkensteinkapelle am Wolfgangsee ziert dieses "Herzstück vom Herzstück des Wolfgangweges" den Wolfgangsriegel bei Böbrach. Der Legende nach soll der Heilige Wolfgang an diesem wildromantischen Ort auf seiner Reise nach Prag hier innegehalten haben.Die Reise ging u.a. auch über Bodenmais und Zwiesel.
Die beiden Fotos stellte freundlicherweise Dr. Peter Pfarl aus St. Wolfgang zur Verfügung. Er besuchte die Kapelle im Rahmen der Recherchen für sein neuestes Buch über die Stationen der Wolfgangsverehrung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen